Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
die Brandenburgische Studierendenvertretung (BrandStuVe) und die Brandenburgische Hochschulkonferenz (BHK) laden alle Studierenden zur II. BbgHG-Konferenz „Soziale Hürden abbauen!“ und zur anschließenden Diskussionsveranstaltung „Wissenschaftsausschuss trifft Hochschulkonferenz“ zur Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetz (BbgHG) ein.
Wann: am Dienstag, 6. August 2013
von 10.00 bis 15.30 Uhr: Konferenz „Soziale Hürden abbauen!“
von 16.00 bis 19.00 Uhr: „Wissenschaftsausschuss trifft Hochschulkonferenz“
Wo: Fachhochschule Potsdam (FHP), Campus Alter Markt, Raum 4065, Friedrich-Ebert-Straße 4, 14467 Potsdam
Auf der Konferenz „Soziale Hürden abbauen!“ diskutieren Studierende, ProfessorInnen sowie MitarbeiterInnen aus Wissenschaft, Verwaltung und Technik gemeinsam in zwei interaktiven Workshopphasen über die Themen:
Hochschulzugang für ausländische Studierende,
Teilzeitstudium,
Zwangsexmatrikulation und
Studien- und „Rückmelde“-Gebühren.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Workshops zusammengeführt.
Bei der anschließenden Diskussionsveranstaltung „Wissenschaftsausschuss trifft Hochschulkonferenz“ werden die Ergebnisse der I. Konferenz „Wissenschaftliche Zukunft sichern!“ vom 26. Juni 2013 und der II. Konferenz „Soziale Hürden abbauen!“ vorgestellt. Nach Stellungnahmen des Wissenschaftsministeriums und der vier akademischen Statusgruppen werden die Erwartungen an das BbgHG mit den Wissenschaftspolitischen SprecherInnen aller Fraktionen ausgetauscht.
Mit den Konferenzen schaffen wir ein öffentliches Forum zum Austausch aller Interessierten an Gesetzgebungsprozess und Inhalten der Gesetzesnovelle.
Wir freuen uns darauf, Euch auf den Konferenzen zu begrüßen und bitten um eine kurze Rückmeldung an (Konferenz „Soziale Hürden abbauen!“) oder („Wissenschaftsausschuss trifft Hochschulkonferenz“), damit wir Getränke und Verpflegung planen können.
hier findet ihr die Konferenzprogramme:
Konferenzplan Wissenschaftsausschuss trifft Hochschulkonferenz
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Juliane Meyer
i.A. der Brandenburgischen Studierendenvertretung (BrandStuVe)
Mathias Kern
i.A. der Brandenburgischen Hochschulkonferenz (BHK)